Ausfahrt durch den nördlichen Enzkreis am 16.07.

Unsere diesjährige Juliausfahrt hatte einen ganz besonderen Charme.

Nach einer kleinen Runde durch den nördlichen Enzkreis parkten wir für ein Picknick am (ehemaligen) Aalkistensee. Das Wetter spielte toll mit, fast war es schon wieder zu heiß (Klagen auf hohem Niveau).

Ein paar Kilometer weiter dann das erste Highlight der Tour: die Besichtigung des ehemaligen Senders Mühlacker mit seiner 273 Meter hohen Antenne. Ja – Antenne, denn der Senderturm selbst stellte die Antenne dar für das Programm des Süddeutschen Rundfunks mit der Frequenz 575 kHz.

Äußerst kurzweilig schilderten uns die Retter des Sendermastes (inzwischen ein privates Unternehmen mit viiiieel Engagement), wie es zum Kauf kam und was alles dafür gemacht werden musste

(guggst Du: https://sender-muehlacker.de)

Neben der Historie des Senders selbst gibt es auch eine tolle Sammlung alter Radiogeräte und die Umgestaltung des Geländes soll in Zukunft noch einige Überraschungen bringen.

Da die Zeit im Flug verging und es wegen der Vielfalt an Informationen länger als gedacht dauerte, hatten wir nun kräftig Hunger und fuhren flugs die paar Kilometer zu Ionel und Hermine in den Garten, wo sie uns zum Gulaschessen erwarteten.

Was haben die beiden (gemeinsam mit Hermines Schwester und Schwager) auf die Beine gestellt!

Unglaublich, was man im Garten so alles herrichten kann – wir waren echt überrascht. Das Essen selbst – ein Genuss – und so blieben wir gerne ein paar Stunden in geselliger Runde.

Herzlichen Dank an diese 4 für die Ausgestaltung des Nachmittags, aber auch Dank an Margrit und Helmut für die Ausarbeitung der Fahrstrecke und für das Picknick.

 

 

zurück zur Übersicht