Ausfahrt in den Kraichgau am 23.04

Frühjahrsausfahrt ins Kraichgau am 23.04.2023

Nachdem Petrus auch mal in den Kalender geschaut hatte und das trübe Wetter pünktlich zur Ausfahrt durch Sonnenschein ersetzte, starten wir mit 45 Personen in 25 Fahrzeugen ins Land der tausend Hügel Richtung Gochsheim, wo wir nach ca. 1 h Fahrt eintreffen. Der Beinaheausfall eines Teilnehmers aufgrund fehlender Bremsflüssigkeit kann zum Glück verhindert werden, dank eines hilfsbereiten Autowerkstattbesitzers vor dessen Haus wir zufällig geparkt haben.

Bei einer interessanten und kurzweiligen Führung durch das erste Deutsche Zuckerbäckermuseum sowie das Badische Bäckereimuseum erfahren wir allerhand Wissenswertes, zum Beispiel was ein Huddelwisch ist und welche wichtige Rolle Frotteeschlafanzüge bei der Erzeugung von Schokohasen und anderem Getier gespielt haben. Zum Abschluss dürfen wir zur allgemeinen Begeisterung noch Edelschokolade verkosten.

Anschließend geht es nur ein paar Straßen weiter in die Stadtschänke zum Mittagessen. Dank der freundlichen Bedienung und der wirklich reichlichen Portionen sind beim Aufbruch alle satt und zufrieden.

Wir fahren weiter auf kleinen, kurvigen Sträßchen, vorbei an leuchtend gelben, nach Honig duftenden Rapsfeldern über Angelbachtal nach Weiler. Dor legen wir an der Steinsburg inmitten des frühlingsgrünen Weinbergs noch einmal eine Rast bei Apfelsaft, kaltem Kaffee und Gebäck ein. Einige nutzen die Gelegenheit sich die Burg anzuschauen, vom Bergfried bietet sich ein 360° Panorama über Stromberg, Odenwald, Pfalz und Schwarzwald. Die meisten genießen einfach die wärmenden Sonnenstrahlen und die laue Frühlingsluft.

Ein gelungener Tag findet schließlich seinen Abschluss in der Seemühle bei Vaihingen.

Danke an Mike und Mandy für diese schöne Ausfahrt