Ausfahrt in die Löwensteiner Berge am 26. April 2015

Unsere Ausfahrt in die Löwensteiner Berge startete – bei strahlendem Sonnenschein –  um 9.00 Uhr am Illinger Eck.

24 Fahrzeuge, 44 Personen und ein Hund fanden sich trotz der recht früh angesetzten Startzeit pünktlich am Ausgangspunkt ein. Nach Austeilen der Fahrtunterlagen und einigen Instruktionen setzte sich das Feld zügig in Bewegung, wenn auch mit anfänglicher Konfusion, da das einzige zugeparkte Auto das Führungsfahrzeug hätte sein sollen. In flotter Fahrt ging es zunächst Richtung Stromberg, dann weiter durch die malerische Innenstadt von Besigheim ins Neckartal.

In den Tagen zuvor hatte der Frühling seinen Plan übererfüllt und ganze Arbeit geleistet. Bäume und Sträucher waren mit frischem Grün und Blüten geradezu überladen. Vor allem die zahllosen Obstbäume entlang der gesamten Strecke boten ein wunderschönes Bild.

Über Ilsfeld fuhren wir zur Burg Hohenbeilstein, auf deren Parkplatz wir eine Vesperpause mit ausgesprochen leckeren Würsten, Butterbrezeln, Sekt, Saft und Kaffee einlegten. Frisch gestärkt ging es anschließend weiter durch liebliche Landschaft. Den Weg säumten Burgen und Türme.

Angekommen in Weiler bei Löwenstein, verbrachten wir anderthalb vergnügliche und informative Stunden im Schulmuseum. Dabei wurden sicher bei allen viele Erinnerungen an die eigene Schulzeit geweckt. Unsere beiden Führer vermittelten auf sehr unterhaltsame Weise Einblicke in den Schulalltag vergangener Jahrzehnte. Ganz nebenbei wurde auch die Herkunft so mancher Redewendung erklärt.

Anschließend ging es weiter nach Prevorst, wo wir im historischen Gasthaus Ochsen - dem Geburtshaus der Seherin von Prevorst - das Mittagessen einnahmen. Auch wenn die vorbereitete Karte mit lediglich sechs Fleischgerichten etwas einseitig war, waren diese jedoch, dank der hauseigenen Metzgerei ausgesprochen lecker. So dass alle satt und zufrieden zur Nachmittagsetappe durch das Murrtal und den Schwäbisch Fränkischen Wald aufbrachen.

Bei Hessigheim am Neckar gab es dann inmitten von Reben und mit Blick auf die Felsengärten noch eine kleine Kekspause, bei der vor allem die koffeinhaltigen Kaltgetränke überraschend großen Zuspruch fanden. Der kalte Kaffee ging sozusagen weg wie warme Semmeln.

Der letzte Abschnitt führte über Bietigheim entlang der Enz bis Enzweihingen und von dort auf die Platte nach Wiernsheim, wo wir im Hexenwinkel den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

Sogar der Wettergott hatte ein Einsehen, denn die eigentlich für den Nachmittag vorhergesagten ergiebigen Regenfälle fielen aus, erst ganz zum Schluss wurden die Autos noch kurz nass.

 

Danke an das Orgateam Annemarie, Mandy, Mike und Christian... Gut gemacht !!

 

 

zurück zur Übersicht