Ausfahrt ins Elsass

Obwohl die Wetterprognosen eher auf Gewitter und Regen standen, trafen sich 17 Fahrzeuge plus Besatzungen auf dem Messplatz in Pforzheim.

Nach Ausgabe der Fahrtunterlagen starteten wir pünktlich um 09:30 Uhr  Richtung Karlsruhe. Über Hagenbach, Lauterbourg und Mothern erreichten wir das Restaurant a la Rose in Munchhausen.

Wegen des prognostizierten Regens durften wir diesmal im Restaurant Platz nehmen.

Nach ausgiebiger Stärkung setzten wir unsere Fahrt fort und erreichten trotz einer nicht eingeplanten Umleitung noch rechtzeitig zur Stadtführung den „Place de la Republique“ in Wissembourg.

In den folgenden 1 ½ Stunden berichtete uns die Stadtführerin eindrucksvoll über die Gründung des Ortes, ursprünglich ein Kloster, und das Leben im Mittelalter.

Nach einer anschließenden Kaffeepause ging es durch den Bienwald zurück nach Ellmendingen ins Gasthaus Traube, um den Tag dort ausklingen zu lassen.

Übrigens, wir hatten Glück, es regnete nicht während der Ausfahrt und alle kamen trocken nach Hause.

Wilfried Vetter

 

 

Bilder folgen bald...

zurück zur Übersicht