Ausfahrt nach Ladenburg am 17.09.

Wie schon in unserem Anschreiben angekündigt, zeigte sich der Himmel an unserem Ausfahrtssonntag, dem 17. September 2023, wolkenlos und bescherte unserer Reisegruppe sommerliche Wohlfühltemperaturen. 18 Teilnehmer, verteilt auf 11 Oldtimer fanden sich zu recht früher Stunde auf dem P + R Parkplatz an der A 8 bei Pforzheim Nord ein, ihren Fahrzeugen einmal mehr einen artgerechten Auslauf zu gönnen.

Unsere Tagesreise führte uns über den Kraichgau in den Odenwald und weiter in die kurpfälzische Rheinebene nach Ladenburg. Bretten, Eppingen und Sinsheim lagen auf unserem Weg, in Neckargmünd war dann der Übergang über den Neckar zu meistern und zudem war auch der Weg in den Odenwald frei. Vor Neckarsteinach auf einem Parkplatz am Neckar, im Anblick von 3 Burgen, der Burg Schadeck, der Vorderburg und der Mittelburg, genossen wir unsere Kaffeepause mit frischen Butterbrezeln.

Die Weiterfahrt über die Odenwaldhöhen nach Schriesheim und Ladenburg forderte unsere Fahrzeuge und auch die Teams heraus. Weder die Oldies als auch die Fahrer und Beifahrer ließen sich dadurch jedoch nicht beeindrucken. Rechtzeitig zu unserem Museumsbesuch erreichten wir das Dr. Carl Benz Museum in Ladenburg, wo uns Herr Christian Ebert schon erwartete und in unnachahmlicher Weise über das Leben von Carl Benz und seiner Familie referierte.

Die Zeit im Museum verging wie im Flug und schon wartete das Mittagessen im „Ochsen“ auf uns, dem Lieblingslokal von Carl Benz. Ob Ochsenbäckchen oder Sauerbraten, ob Schnitzel oder etwas Vegetarisches, für jeden war das Richtige dabei.

Nach einem kleinen Spaziergang durch die historische Altstadt von Ladenburg und versüßt durch ein herrliches Eis traten wir unsere Rückreise in die Heimat an.

Unser Weg führte uns über Ilvesheim in südöstlicher Richtung direkt nach Schwetzingen und dort am Schloss vorbei. Weiter ging es über Walldorf und Wiesloch auf die Bundesstraße 3 und auf dieser über Bad Schönborn und Bruchsal,       ebenfalls am Barockschloss vorbei, nach Weingarten und Berghausen. Die letzten Kilometer fuhren wir über Söllingen und Wilferdingen bis zur Wilferdinger Höhe in Pforzheim, wo wir in unserem Clublokal den wunderschönen Tag haben ausklingen lassen.

 

Paul Riedel

 

zurück zur Übersicht