Ausfahrt nach Waldenbuch am 07.05

 

Unsere zweite Ausfahrt am 07. Mai 2023 führte uns nach Waldenbuch.

Treffpunkt war der Messplatz in Pforzheim. Das älteste Fahrzeug mit der längsten Anreise machte beim Start zur gemeinsamen Ausfahrt Probleme, sodass man auf eine Teilnahme verzichtete.

Mit 17 Fahrzeugen und 30 Personen fuhren wir durch das Würmtal zum ersten Zwischenstopp in der Motor World nach Böblingen.

Wir stärkten uns mit Butterbrezeln und die Neugierigen von uns konnten die ausgestellten Oldtimer bewundern.

Weiter ging´s in auf kleinen Sträßchen nach Waldenbuch, wo bei Ritter Sport nach Lust und Laune Schokolade eingekauft werden konnte.

Danach wurde in Waldenbuch`s Stadtmitte geparkt und bei immer noch schönem Wetter unter Sonnenschirmen im Café/ Bistro Friedrich eingekehrt.

Anschließend spazierten wir durch die Altstadt zum Schloss hinauf.

Gemeinsam besuchten wir das Museum der Alltagskultur, das sich im Schloss befindet.

  • Im Erdgeschoss sind Objekte von „damals“ den heutigen Techniken gegenüber gestellt.
  • Im Obergeschoss erfolgte eine Zeitreise durch das Wohnen zu Anfang des 20. Jahrhunderts.
  • Ebenfalls durchliefen wir den Ausstellungsbereich „Schloss und Jagd“, da das Schloss in früheren Zeiten ein Jagdschloss war.
  • Unter dem Dach bestaunten wir „Erfindungen, die die Welt (nicht) braucht. Eine zeitlich begrenzte Ausstellung im Jahr 2023.

Beim Durchlaufen des Museums hat uns leider das gute Wetter, wie vorhergesagt, verlassen.

Schnellen Schrittes ging’s in die Stadtkirche, 1988/89 umfassend renoviert, in der wir eine unerwartete Führung durch einen fachkundigen Bürger der Stadt  bekamen.

 Auf dem Weg zu unseren Autos hofften wir, dass der Regen vielleicht aufhört und wir noch den Schönbuchturm, der unser nächstes Ziel war,besteigen können. Leider regnete es in Strömen weiter und so fuhren wir weiter durch den Schönbuchwald auf den dazugehörenden Parkplatz und entschieden uns gleich weiter zu fahren.

 Der letzte Halt, führte uns wieder über Nebenstrecken ins

           urige Krabba Nescht nach Calw-Holzbronn, zum gemütlichen Ausklang.

Danke an die Organisatoren Sabine und Helmut

zurück zur Übersicht