Ausfahrt Nordschwarzwald am 16.10

Wohl zur Herbstzeit spielt der Wettergott bei unseren Ausfahrten eine ganz besondere Rolle.

Wie im Vorjahr stand unsere Oktoberausfahrt am 16. Oktober 2022 unter einem besonders guten Stern, denn die Temperatur war fast sommerlich und die wenigen Wolken trübten unsere geplante Fahrt in keiner Weise, was viele Teilnehmer mit ihren Oldtimern auf die Straße lockte.

Mehr als 15 Teams machten sich auf den Weg, den Nordschwarzwald von der Rheinebene aus zu erkunden. Die Fahrt führte über Ettlingen und Malsch und von dort über teils unbekannte Nebensträßchen Richtung Murgtal. Nachdem wir kurzzeitig die Vogesen voll im Blick hatten, führte uns nun der Weg durchs Murgtal hinein in den Schwarzwald vorbei an Gernsbach und Forbach bis kurz vor Baiersbronn. Ein kurzer, steiler Anstieg nach Besenfeld brachte uns ordentlich Höhenmeter und unseren Fahrzeugen die entsprechende Wassertemperatur. Unser Etappenziel, der Berghof in Nonnenmiß war von hier aus schon zu erahnen, der schnelle Weg hinunter nach Enzklösterle und Nonnenmiß ließ uns rechtzeitig zur Mittagszeit dort ankommen.

Das Sonntagsmenü mit einer gut gefüllten Suppenterrine auf jedem Tisch gab allen dann die nötige Kraft, die zweite Etappe kraftvoll anzugehen.

Diese führte uns über Simmersfeld auf den Höhenrücken zwischen Enz und Nagold. Mit bester Fernsicht nun auf  die Schwäbische Alb durchfuhren wir Aichhalden, Martinsmoos, Neubulach und Liebelsberg um auf Höhe von Bad Teinach in das Nagoldtal flussabwärts abzubiegen. Unser Etappenziel war nun die Klosterruine Bad Hirsau, die wir rechtzeitig zur anberaumten Führung erreichten. Herr Schellhorn, unser „tour guide“ begeisterte uns Zuhörer durch fundierte Kenntnisse und machte dadurch schlussendlich unsere Tagestour zu einem rundum gelungenen Erlebnis.

Die Heimreise führte dann über Bad Liebenzell und Unterreichenbach nach Pforzheim, wo im Gasthaus zum „Kupferhammer“ für einen gebührenden Abschluss gesorgt wurde.

Paul Riedel

 

zurück zur Übersicht