Ausfahrt in die Pfalz am 16. Aug. 2015

Tja – das Wetter...

Wir können es uns zwar wünschen, aber manchmal ist es eben nicht so ganz nach unserem Geschmack.

So auch an diesem Sonntag, der uns über einen Abstecher durch das Elsass mit seinen wunderbaren kleinen Dörfchen in die Südpfalz führte.

Es begann zwar mit Regen (und hörte an Abend auch so auf) aber das Glück ist mit den Tüchtigen (in dem Falle Brigitte und Joachim Lockner) und so hatten wir bei den Highlights dieser Tour doch trockene Verhältnisse.

Erstes Schmankerl war ein opulentes 2. Frühstück im Bienwald. Es hatte zuvor geheißen, man solle Getränke mitbringen, Butterbrezeln werden gestellt.

Ja – das hat soweit auch gestimmt. Was dann aber zu diesem Pfälzer Frühstück sonst noch aufgefahren wurde – na seht doch mal selbst die Bilder an – der Wahnsinn eben in Dosen Zunge raus.

Mit prall gefülltem Bauch also ging es weiter bis kurz hinter Bad Bergzabern. Dort gibt es das Westwallmuseum mit 2 sehr gut erhaltenen Bunkern. Unsere beiden Führer durch dieses Museum hatten denn auch sehr profundes Wissen, das Sie uns vermittelten. Interessant, aber auch beklemmend – auf jeden Fall nachdenklich machend.

Nach gut 1 ½ Stunden war nun (kaum zu glauben) doch wieder so etwas wie Hunger zu spüren und die netten kleinen Sträßchen in der Pfalz geleiteten uns so zur Linde in Silz http:://www.hotel-linde-pfalz.de

Dieses Hotel/Restaurant wird von zwei jungen engagierten Leuten geleitet und man merkte sofort das familiäre Flair und Engagement von Christian und Stefanie.

So gestärkt sind wir dann bei bestem Wetter über den Col du Pfaffenschlick wieder im Elsass gelandet und haben uns bei der Staustufe Iffezheim die letzten Reste des Frühstücks gegeben.

Wieder zurück in Baden-Württemberg wurde den Wolken wieder dunkler und haben uns so wieder mit Nässe von oben empfangen. Zum Ausklang dieses Tages haben wir im Restaurant  Arlinger  nochmals eine Kleinigkeit zu uns genommen und uns dann bei unseren heutigen Veranstaltern Brigitte und Joachim bedankt.

Es wurde allgemein  bekundet, dass die beiden nächstes Jahr gerne  wieder eine Tour organisieren dürfen.

Lecker aufs Land gibt es also nicht nur im Fernsehen, sondern auch live beim Oldtimerclub Pforzheim

zurück zur Übersicht