Ausfahrt zum Fahrzeugmuseum Wissembourg am 18.9.

Dunkle Wolken und Regentropfen begrüßten uns am Startpunkt auf der Wilferdinger Höhe.

Die düsteren Wetterprognosen schienen bestätigt zu sein.

Aber den Mutigen gehört die Welt, denn kaum starteten um 9:00 Uhr die Motoren, konnten die Scheibenwischer für den Rest des Tages ausgeschaltet bleiben.

Im Konvoi ging es durch das noch kühle Albtal und Ettlingen, bis an die Rheinfähre Neuburgweier.

Eng geparkt, fanden alle 13 teilnehmenden Oldtimer und Youngtimer auf der Fähre Platz.

Der Ausblick erfreute den Fährmann wohl so sehr, dass er auf dem Rhein ein Tänzchen einlegte und die Fähre samt Ladung eine volle 360° Grad Drehung kreisen ließ, bevor er am Ufer anlegte.

Am linken Rheinufer empfing uns zu unserem Frühstücksstopp auch noch die Sonne. Perfekt!

Denn nun ging es durch die reizvolle Rheinebene des nördlichen Elsaß, über kleinste Sträßchen und durch idyllische Dörfer, bis zu unserem Zielort Wissembourg.

Dort, vor dem „Conservatoire des Transports“, wartete schon der 57 Jahre alte Saviem Bus, um uns zum Flammkuchenessen nach Bremmelbach ins „S´ Basestuebel“ zu chauffieren.

Zurück im Museum konnten wir dank der hoch informativen Führung die Vielfalt von Bussen, LKW´s und PKW´s hautnah erleben. Mit ihren technischen und gestalterischen Besonderheiten oder den überraschenden Details strömten die vom Arbeitsleben gezeichneten Exponaten, ebenso wie die liebevoll restaurierten Schätze, ihren ganz eigenen Charme aus.

Zum Abrunden dieses schönen Tages ging es zum Abendessen nach Remchingen ins Brauhaus 2.0.

Unsere herzliches „Merci“ gilt Frau Weber vom „Conservatoire des Transports“ für die perfekte Organisation, und allen Mitgliedern für die schöne Busfahrt und Führung.

Für den Club Engelbert Rozijn