Ausfahrt zum Kraftwerk Forbach am 26.05

Unsere dritte Ausfahrt am 26.Mai 2023 war schon etwas Besonderes. Zunächst einmal wurde sie schon 2020 geplant, wegen Corona aber erst 3 Jahre später umgesetzt.  Zudem fand diese Ausfahrt -  bedingt durch die Führung der ENBW - an einem Freitag statt.

Bei wunderschönem Wetter und 20°C trafen wir uns um 7.45 Uhr auf dem P&R Parkplatz bei Pforzheim Süd, zwar nur mit 7 Fahrzeugen und 13 Teilnehmern, aber dafür alle bestens gelaunt.

Pünktlich starteten wir um 8.00 Uhr auf schönen Nebenstraßen Richtung Forbach.Dort trafen wir gegen um 9.30 Uhr auf dem Werksgelände des Fettweis-Werkes ein und durften direkt im Hof des Kraftwerkes unsere Fahrzeuge abstellen.

Zunächst stärkten wir uns mit Butterbrezeln und Getränken, die Verena und Roland allen als „kleines“ Vesper mit auf den Weg gegeben haben, bevor wir mit einem Mitarbeiter der ENBW die sehr ausführliche Führung am Kraftwerk begonnen.

Gestartet wurde mit einem Film aus den 20er Jahren, wie damals alles gebaut wurde: die Turbinen- Halle und die Schwarzenbach-Talsperre mit den großen Stahlrohren, die enorme Wassermengen ins Tal zu den Turbinen leiten.

Dann ging es in die Schaltzentrale wo alles gesteuert wird, danach in die Maschinen-Halle wo die großen Turbinen aus Wasserkraft Strom erzeugen. Erzählt wurde auch sehr viel Interessantes über die Technik an den Stahlrohren, Schiebern und wie das Wasser bei Nichtbedarf wieder nach oben in den Stausee gepumpt wird sowie rundum alles über die gesamte Stromerzeugung und Umwelt-Einflüsse, Hochwasserschutz …..

Bei so viel Interessantem verflog die Zeit wie im Winde, nun verließen wir das Werk und fuhren zur Talsperre hinauf, jedoch nicht nach ganz oben auf das Bauwerk sondern an die Bauwerks Sohle, wo wir in die Talsperre hinein gingen und uns das Bauwerk von innen anschauten.

Auch Interessant: wie der geplante Neubau der Turbinen Halle in der Zukunft im Tal aussehen soll. 

Da wurde uns am Objekt alles gezeigt wie das System funktioniert und wie oft schon das Wasser  über die Überläufe trat oder wie oft schon der gesamte See abgelassen wurde und wie die Talsperre einige Bombentreffer im Krieg verkraftet hatte, alles sehr Interessant.

Nun starteten wir in Richtung Scherrhof zum Mittagessen, jedoch machten wir einen kleinen Stopp, um einen kurzen Spaziergang  zum „kleinen Matterhorn“ zu unternehmen um dort die wunderschöne Aussicht zu genießen.

Nun ging es aber vereint zum Mittagessen um alle wieder zu stärken - bei diesem schönen Wetter konnten wir draußen Platznehmen. Das war nach dem Schmuddel-Wetter der letzten Wochen für alle eine echte Wohltat.

Danach ging es nach Gernsbach, um die Altstadt zu erkunden und die schönen Gässchen und Häuser im Altstadt Kern anzuschauen ….. natürlich musste vor der Weiterfahrt bei diesem Wetter im Eiskaffee Platz genommen werden und natürlich ein „Schwarzwaldbecher“ oder Walnussbecher“ etc. geordert werden bevor wir wieder den Heimweg nach Pforzheim über schöne Seiten-Sträßchen antraten.

Den Abschluss machten wir wieder beim Italienischen Gastgeber auf dem Wartberg, diesmal aber nicht bei einem Eis, sondern bei Pizza und Pasta in der Pizzeria „L Osteria“.

Es ging ein schöner Tag zu Ende, der rundum gelungen war und alle Fahrzeuge kamen ohne Probleme oder Ausfälle wieder nach Hause.

Es bleibt nur noch eines zu sagen:

Vielen Dank an die Organisatoren Roland und Verena Mast, danke für eure tolle Organisation und Ausführung der Ausfahrt!

zurück zur Übersicht