Ausflug in den Nordschwarzwald am 31. Juli 2016
Bei leicht kühlen Temperaturen sind wir vom Messplatz losgefahren. Über Schömberg ging es über kleine und größere Straßen bergauf und bergab Richtung Bad Teinach. Weiter über unbekannte Dörfer wie Schmieh und Emberg Richtung Alstensteig.
Unser 1. Ziel war Dornstetten. Hier wurde der Marktplatz für uns zum Parken reserviert. Vielen Dank an unseren VOLVO-Freund Wolfgang, der uns dabei geholfen hat. Nachdem wir im „Canapé“ was für unser leibliches Wohl getan haben, wurden wir zur Stadtführung abgeholt.
Der Stadtführer (ca. 80 Jahr alt) war ein absolutes Unikum. Mit vielen Anekdoten und Witz brachte er uns alle zum Lachen. Sogar mit der Orgel spielte er für uns in der Kirche.
Von hier aus ging es weiter über Glatten, Waldachtal, Hörschweiler Richtung Pfalzgrafenweiler.
Dann über Orte wie Neunuifra und Altnuifra (Hört sich an wie Afrika?) nach Haiterbach ins Kaffee Ziegler. Nach Kaffee und leckerem Kuchen fuhren wir über Nagold, Enzklösterle, Bad Wildbad, Calmbach nach Höfen. Hier wurden wir bei „Karle und Dieter“ zum Abendessen erwartet.
Paul lobte bei seiner Ansprache, dass wir ihm das Gefühl gaben, über alpine Straßen gefahren zu sein. Der Höhepunkt waren für Paul natürlich die sauren Kutteln mit Bratkartoffeln.
Insgesamt sollte es eine entschleunigte Ausfahrt mit viel Zeit werden. Das ist uns sicher gelungen?!.
Übrigens wurde das Wetter von Stunde zu Stunde besser.
Marion und Manfred Schobel.