Besichtigung der Schlosskirche in Pforzheim am 20.02.2011

30 Mitglieder unseres Vereins fanden sich zur Führung in der Schlosskirche ein. Der Vorstand der „Freunde der Schlosskirche“ Jürgen Wahner hatte freundlicherweise die Führung übernommen. So bekamen wir Informationen aus erster Hand. Vieles haben wir Besucher nicht gewusst, z. B. über die Zerstörung im Krieg, über den Wiederaufbau und die neuen Ein- und Umbauten in der Kirche. Alles hat Herr Wahner uns bestens erklärt.

Das Leben eines großen Sohnes Pforzheims – Johannes Reuchlin- ist eng mit der Schlosskirche verbunden. Im Jahr 2008 wurde das neue Museum Johannes Reuchlin an die Kirche wieder angebaut und eingeweiht. So erfuhren wir, was Reuchlin bereits vor nahezu 500 Jahren lehrte und dachte und wofür er kämpfte.

Es waren interessante Stunden, und viele von uns wollen mit mehr Zeit noch einmal wiederkommen.