Besuch im technischen Museum Pforzheim

Während der kalten Oldtimer-losen Jahreszeit haben sich unsere Clubmitglieder Herbert Mutschelknaus und Lutz Hartung etwas besonders einfallen lassen:

Am Sonntag, den 20. Februar wurde das techn. Museum in Pforzheim speziell für unseren Club geöffnet und wir bekamen eine Super-Sonder-Spezial-Führung, die ausnahmslos alle in ihren Bann gezogen hat. Neben unglaublich vielen Exponaten aus allen Bereichen der Schmuckindustrie war es gerade die Herstellung von Schmuck, die faszinierte. Ob Fotos aus Pforzheimer Fabriken oder originale Maschinen (die alle noch funktionieren und die wir live vorgeführt bekamen), das war große Klasse.

Am Interessantesten war jedoch das Wissen der Museumsbetreuer. Anekdoten wurden erzählt, Maschinen vorgestellt, keine Frage, die nicht beantwortet wurde.

Die Stunden wurden zu Minuten, es war kurzweilig und spannend – wie die Geschichte des Schmucks in Pforzheim eben ist. Danke an alle, die diesen Nachmittag ermöglicht haben.