Fahrt nach England Salisbury vom 30.8.-3.9.2018

Süd - Englandreise

vom Do. 30.8  bis  Mo. 3.9.2018

Endlich war es soweit.

Nach langer Vorarbeit konnten wir unsere Reise nach Südengland beginnen.

Treffpunkt war am Donnerstag, 30.8.18 nachts um 2.00 Uhr beim Autosalon Schweickert, auf dem Firmengelände, wo wir unsere  Autos abstellten, die 3 Fordbusse beluden und pünktlich um 2.30 Uhr auf die Autobahn und über Karlsruhe in die Pfalz und Luxemburg, Belgien und Frankreich nach Calais fuhren, wo wir pünktlich um 13.25 Uhr da sein mussten, da unser Schiffsticket fährgebunden war.

Die Anreise war problemlos und so waren wir früher an der Fähre und konnten ein Schiff früher nehmen.

Die Überfahrt war sonnig und entspannend. In Dover angekommen, wurde zuerst die Uhr um 1 Stunde zurückgestellt (Sommerzeit) und dann in die Spur für Linksverkehr eingeordnet und über London auf die Autobahn Richtung Salisbury gefahren.    Wetter hervorragend.   Am frühen Abend kamen wir in Salisbury an, wo wir in unserem Hotel „Chapter House „ in der Altstadt unsere Zimmer bezogen.

Um 20.00 Uhr war unser 1.Dinner im Hotel, auf das sich jeder nach der langen Reise freute, denn alle hatten großen Hunger. Ein Absacker war danach im Garten.

Freitag, 31.8.2018

Nach einem reichhaltigen Frühstück und gut erholt war für 10.00 Uhr eine Stadtführung durch das mittelalterliche Salisbury (46.000 Einw.) und danach Besichtigung der prächtigen Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert, gebucht.  Die englische Grafschaft ist Wiltshire.

Die Führung wurde durch Frau Helena Wright, einer netten alten Dame durchgeführt die uns mit vielen Informationen und Wissenswerten aus der Stadt und der Gegend versah und mit ihrer mitreißenden Art begeisterte. Danach freie Zeit zum shoppen.

Am Nachmittag um 14.00 Uhr war Treffpunkt im Hotel. Danach wurden unsere Busse bestiegen und nach der historischen Stadt Winchester mit ihrer zweitlängsten Kathedrale in Europa, gefahren. Besichtigung der Altstadt und Kathedrale. Rückreise um 17.00 Uhr ins Hotel.

Um 20.00 Uhr war unser 2. Dinner gebucht. Unser Restaurant hieß „Haunch of Venison“ – (            in deutsch:  Keule von Wildfleisch )      war über 700 Jahre alt, eine interessante, historische Kneipe mit guter Atmosphäre und freundlichem Personal. Das Essen war köstlich, wurde hervorragend zubereitet und präsentiert. Danach zu Fuß zum Hotel und Absacker im Garten oder Bar.

Auch an diesem Tag hatten wir tolles Wetter.

Samstag, 1.9. 2018

Heute war ein Besuch des Autojumble in Beaulieu auf dem Programm, alternativ für die Damen Herrenhäuser und Gärten in der Umgebung Salisbury. Nach dem sättigenden Frühstück fuhren wir mit 2 Bussen nach Beaulieu (es waren mehr Frauen dabei als gedacht). Angekommen teilten wir uns auf, so konnte jeder ansehen was er wollte. Das Wetter war wieder richtig heiß, so daß wir am späten Nachmittag müde und ermattet zurück fuhren.

Unser 3. Dinner war wieder für 20.00 Uhr in der Nähe von Salisbury in Downton im „ White Horse“ gebucht. Dort angekommen hatten wir noch etwas Zeit und gingen in den Supermarkt neben dem Pub um kleine Geschenke für Zuhause einzukaufen.

Danach ging es in`s Restaurant. Unser erster Eindruck war nicht so wie wir es gedacht haben. Auch dieses Restaurant hatte in den Jahren Höhen und Tiefen erlebt.  Als wir es früher besuchten, war es eines der Top – Pubs.

Nachdem wir Platz genommen, unser 1. Bier bekamen, dann mit viel Einsatz unser Essen bestellten, das doch relativ schnell serviert wurde und auch geschmeckt hat und wir danach auch noch „kegeln“ konnten, war auch dieser Abend erfolgreich. Dabei haben wir festgestellt, daß unser letzter Besuch im W.H. vor 15 Jahren war! Zurück ins Hotel ging es um 22.00 Uhr und Absacker wie gehabt.

Sonntag, 2.9.2018

Für unseren vorletzten Tag in Südengland war eine Südküsten-Tour geplant. Nachdem wir unser letztes richtige englische Frühstück genossen hatten, starteten wir um 10.00 Uhr. Die Tour ging über Lulworth Cove nach Swanage, eine Küstenstadt in der Grafschaft Dorset (ca. 11.000 Einw.) mit kleinem Hafen  und Fischerdorf.

Durch sein mildes Klima ist der Ort einer der beliebtesten Badeorte und gilt als sonnigster Ort Englands. Da es an diesem Tag auch so heiß war, hatten wir 3 Stunden zur freien Verfügung für Eis, Kaffee oder Fisch & Chips.

Weiter ging es dann an der Küste entlang in Richtung Poole. Vorher aber eine kleine Schifffahrt mit der Fähre ( 20 Min.) und dann nach Bournemouth und den New Forest zurück nach Salisbury.

Unser 4. und letztes Dinner haben wir in unserem Hotel eingenommen. Früher als sonst gingen wir in die Kiste (Bett), da die Rückreise auf 7.00 Uhr geplant war.

Montag, 3.9.2018

Heute mußten wir sehr früh aufstehen, da unsere Fähre schon um 12.05 Uhr Richtung Heimat abfuhr. Daher war auch unser Frühstück einfach und schnell einzunehmen.

Abfahrt war 7.00 Uhr, es ging auf die Autobahn und direkt nach Dover. Wir hatten noch Zeit für einen Kaffee um die restlichen Münzen auszugeben. Dann ging es auf die Fähre nach Calais.     Wieder tolles Wetter !!!

Von Calais ging es über Brüssel wieder nach Deutschland. Die Fahrt war durch Baustellen und Stau`s schleppend und ermüdend. Durch kleine Pausen und Rasthof – Essen (Fr.) war auch die Rückreise zu meistern.

Um 22.00 Uhr kamen wir wieder in Pforzheim an. Es wurden die 3 Busse noch vollgetankt, dann ging es zu unseren Fahrzeugen. Wir verabschiedeten uns herzlich und jeder trat seine Heimreise an.

Fazit:  Es war mal wieder eine tolle, abenteuerliche und aufregende Reise mit netten und lieben Menschen.                                        Euer KB

 

Hier die passenden Bilder dazu:

 

zurück zur Übersicht