Frühlingsausfahrt in den Kraichgau am 13.05.2012

Der Eisheilige Servatius muß Oldtimerfan sein: großzügig spendierte er uns für unsere Ausfahrt am 13. Mai strahlendes Frühlingswetter mit Sonnenschein und Schäfchenwolken.

Die Fahrt ging durch die unendlichen Weiten der schwäbischen Weinhänge, über Freudental nach Bönnigheim und Brackenheim. Anschließend, sozusagen im Schatten derer von Neippberg, machten wir Mittagsrast auf einem sehr schönen Wanderparkplatz mit malerischer Aussicht auf die umliegende Landschaft, nur noch übertroffen vom Blick auf das wahrhaft üppige Buffet, mit dem uns zwei vorausreisende Vereinsmitglieder überraschten. Vielen Dank nochmals dafür an Knut und Paul an dieser Stelle!

Das Highlight des Tages war der Besuch bei „Walters Oldtimern“ in Knittlingen: dort ist in mehreren Hallen alles versammelt, was sich in den letzten hundert Jahren aus Metall, Leder und Holz bewegen, schwingen, drücken und drehen ließ. Ein wirklich beeindruckender Querschnitt durch die rasante technische Weiterentwicklung der letzten Jahrzehnte. Vielen Dank an Herrn Pfitzenmeier und sein Team!

Nach so viel Mechanik ging es zum benachbarten Faustmuseum, wo uns Frau Dr. Roth sehr kompetent und humorvoll alles vermittelte, was man über Dr. Faustus und den faustischen Menschen als solches einfach wissen muss.

Beladen mit viel neuem Wissen machten wir uns dann – natürlich passend durch schöne alte Weinorte – auf den Weg zum Weingut Kern nach Oberderdingen. Dort ließen wir den Tag geruhsam ausklingen.

Danke an Michael und Helga