Heilpflanzengarten WELDEA am 27. Aug. 2016

Es ist immer gut, wenn es bei einer Ausfahrt nicht regnet und dafür die Sonne scheint.

Umgekehrt sind 35 Grad im Schatten auch nicht die erstrebenswerte  Kulisse für die alten Autos (und ja –auch nicht für die Menschen). Aber was will man machen- es ist wie es ist.

Die Tour an diesem Samstag ist schon ungewöhnlich, nicht nur weil es ein Samstag ist. Es geht zum Heilpflanzengarten der Firma WELEDA in Schwäbisch-Gmünd Wetzgau. Ein eher spezielles Thema, umso erstaunter sind alle, da sich insgesamt 34 Teilnehmer angemeldet haben. Und sie werden nicht enttäuscht.

Nach moderater Abfahrtszeit (11.30 Uhr) und bei eher gemächlichem Tempo fährt die Bande auf möglichst kleinen Straßen in Richtung Welzheimer Wald.  Gerne nimmt man Passagen im schattigen  Wald an, gerade die Cabriofahrer wissen dies zu schätzen.

Angekommen im Erlebniszentrum WELEDA gibt es Kaffee/Kuchen und vor allem Softdrinks, um die Lebensgeister wieder aufzupäppeln.  Aufgeteilt in 2 Gruppen machen wir uns auf den Weg und nehmen dabei unterschiedliche Touren in Angriff. Die Guides Herr Sonne und Herr Silber machen  ihre Sache sehr sehr gut und überraschen mit profunden Kenntnissen in den Bereichen Medizin und Kosmetik.  Auch wenn viele der Pflanzen nicht mehr blühen und die Felder teilweise schon abgeerntet sind, so ist die Vielfalt der Fauna beeindruckend. Und sehenswert ist das allemal. Übrigens - Riechen, Berühren und Schmecken waren ebenfalls angesagt und brachten manch erstaunliches Ergebnis.

Nach knapp 2 Stunden im Heilpflanzengarten ist dann doch jeder froh, wieder am Ausgangspunkt im Schatten angekommen zu sein; manch einer, dem die Hitze doch arg zu schaffen machte, hatte die Tour schon unterwegs zugunsten eines lauschigen Plätzchens an der Cafeteria verlassen.

Der anschließende Einkauf im Shop ist dann der obligatorische Abschluss auf dem WELEDA-Gelände.

Zum Ausklang des Tages war im Biergarten des Gerber-Parks in Uhingen ein Tisch reserviert und auch hier fahren die meisten Teilnehmer gerne noch mit – die Strecke dorthin gefällt auch allen, geht es doch nochmal über kleine Weglen ohne viel  Verkehr.

Der Organisator bedankt sich hiermit für die rege Teilnahme und hofft, dass alle gesund und ohne Panne wieder zuhause angekommen sind.

 

 

Bilder kommen bald

 

 

zurück zur Übersicht