Herbstausfahrt Vogtsbauernhof am 15.10.

Wie war das eigentlich mit der guten, alten Zeit?
Eine Frage, welche uns mit unserer letzten Ausfahrt des Jahres 2023 zum Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach führte.

Bei kühlen Wetter ging es um 9:00 Uhr in Pforzheim los. Über Salmbach nach Höfen fahrend, bot sich genügend Gelegenheit Mensch und Maschine langsam warmzufahren. 17 Oldtimer schlängelten sich anschließend nahezu einsam durch den Nordschwarzwald, um sich kurz vor Besenfeld in die Täler Richtung Erzgrube zu stürzen.

Doch Achtung: die kleinen Nebenstraßen, östlich und südlich rund um Freudenstadt, präsentierten wohl tolle Aussichten und führten durch verträumte Dörfer, aber die engen Kurven hatten es in sich, sie waren eingeseift von Laub und Regen!
Ohne Probleme erreichten die zahlreichen Mercedes und BMW den Kaffeestopp am Parkplatz „ Lauferbrunnen “, eine große Gruppe, aufgelockert durch Alfa Spider, MG B GT, Opel Astra Cabrio, Porsche 911 und Ford Mustang.

Nach Brezel und selbstgemachtem Kuchen startete die Weiterfahrt rechtzeitig vor dem Regen. War es noch Regen, oder doch schon Graupel? So mancher fragte sich still, ob Winterreifen nicht eine gute Idee gewesen wären. Aber spätestens bei der Einfahrt ins liebliche Kinzigtal, waren diese Gedanken verflogen und kurze Zeit später war das Museum bei schönstem Sonnenschein erreicht.
Im modern urigen Restaurant „ Weber´s Esszeit “ wurde während des Mittagsessens viel gelacht. Gut so, denn danach entbrannte ein „Streit“. Zwei diskussionslustige Damen führten durch die faszinierende Welt der ehrwürdigen Bauernhöfe, immer der Frage nachgehend, ob die „gute, alte Zeit“ auch wirklich so gut war. Ja, diese Frage kennt man auch im Oldtimerclub, wenn es um den Vergleich des eigenen Schatzes mit modernen Fahrzeugen geht.

Beim Rückweg nach Pforzheim entfaltete der Herbst seine ganze Pracht. Entlang der Kinzig bot sich ein unglaubliches Farb--und und Lichtspiel des Nordschwarzwalds, welches uns über Schiltach und dann über Freudenstadt, bis fast nach Höfen begleitete.

Ein herrlicher, ein passend bunter Abschluss der Touren in 2023.

Und die Antwort auf die eingangs aufgestellte Frage? Nicht so eindeutig zu klären, denn jede Zeit hat ihre Herausforderungen und Schönheiten. Und das „gute Alte“, täglich gelebt, kann dann ganz  schön anstrengend werden.

Wir freuen uns auf die kommenden Touren in 2024

Engelbert und Derk