1 Tag im UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn

Exkursion am 29. Juni 2014

Eine große Anzahl der Teilnehmer war auch eine Woche zuvor 4 Tage auf der Odenwaldfahrt; so gönnte man der „alten“ Technik eine Ruhepause und wir fuhren mit unseren Alltagswagen.

Wir unternahmen eine Tagestour ohne viele Kilometer, dafür war es sehr lehrreich und unterhaltsam.

Das Kloster Maulbronn mit allen seinen wichtigen Teilen, die auch zum Weltkulturerbe gehören war unser Ziel. Eine wahre Kennerin der ganzen Geschichte, Frau Dworschak, führte uns; wir kannten vieles nicht, obwohl doch alles dicht vor unserer Haustür ist.

Vom Treffpunkt am Tiefen See ging es zunächst in den Nachbarort Schmie.

Das alte Rathaus  beherbergt die "Steinhauerstube", wo wir in die Technik der Steingewinnung und Verarbeitung eingeführt wurden. Da Holz, Wasser, Fischzucht und Wolle auch eine große Rolle spielten waren die weiteren Stationen im Museum mehr als interessant. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Link, der es sich nicht nehmen ließ, uns hier persönlich zu betreuen.

Im Gasthaus „Krone“ in Zaisersweiher (www.krone-zaisersweiher.de) erwartete uns ein kräftiges Mahl in mittelalterlicher Atmosphäre. Sehr gut !

Das Highlight des Nachmittags war natürlich die Führung im Kloster. Es war wirklich richtig spannend, die Räumlichkeiten mit den passenden Erklärungen zu der damaligen Zeit gezeigt zu bekommen.

Ein Spaziergang zum und durch den „Schafhof“, weiter zum Steinbruch und zum Roßweiher waren sehr lehrreich und schön.

Den Tag ließen wir gemeinsam auf dem Scheuelberghof ausklingen, der ehemaligen Weinbaugrangie des Klosters Maulbronn. Bei einem zünftigen Winzervesper und Weinprobe haben wir den Tag nochmals genüsslich passieren lassen

Danke nochmals an die Teilnehmer und ein besonderer Dank und Lob an Frau Dworschak, deren Exkursion man nur empfehlen kann: www.klosterwelten.net

zurück zur Übersicht