2. Sommerausfahrt in das nördliche Elsaß am 20.07.2008

Alfa Romeo – Amilcar - Auto-Union - BMW - Borgward - Chevrolet - Citroen - Jaguar - Mercedes-Benz – MG - Porsche - Renault - Volvo – VW. Alle sind sie gekommen, um die Elsaß-Ausfahrt mitzumachen. Und es hat sich gelohnt. Das Wetter hat prima mitgespielt, die Cabriofahrer haben es schön gehabt, aber nicht nur die.

Nach gemütlicher Anfahrt über Ellmendingen und Ettlingen haben wir erst mal am Rheinufer bei Neuburg gefrühstückt und die automobilen Schätze begutachtet.

Weiter in das Elsaß hinein, durch gepflegte Dörfer und über kleine Straßen machten wir noch vor der Mittagsrast einen Besuch beim Oldtimerfreund Marcel. Dessen Garage hat bei jedem Teilnehmer (auch bei den weiblichen) Freude und Erstaunen hervorgerufen. Ein herrliches Kleinod ist hier entstanden. Von nun an haben uns dann Marcel und seine Frau mit dem Amilcar begleitet.

Das Mittagessen im Gasthaus Muller bot uns nun excellenten Flammkuchen und andere Leckereien. Das alleine wäre schon ein Ausflug wert gewesen.

Nach kurzer Fahrt über Lembach und Woerth besuchten wir das Erdölmuseum in Pechelbronn. Die fachkundige Führung in deutsch hat uns beeindruckt und jetzt wissen wir doch mehr über die Förderung dieses Rohstoffs im Elsaß.

Die Führung machte nun Lust auf Kaffe und Kuchen, das Restaurant Etoile war gleich nebenan - wie praktisch.

Gerade hier in Pechelbronn, aber auch in den anderen Dörfern haben wir rechts und links der Straße gepflegte Gärten und Anlagen gesehen und konnten uns daran erfreuen. Welch ein Unterschied zu Deutschland

Nun ja, auch die Heimreise muss mal angetreten werden, ein Teil der Gruppe fuhr noch zum Clublokal in Pforzheim und beendete den Tag dort, die anderen haben sich unterwegs wieder getrennt.

Hat viiiel Spaß gemacht. Elsaß - wir kommen bald wieder....