2-Tagesfahrt nach Landau/Pfalz vom 24.-04.25.2021

Pfälzer Wochenende von Samstag, den 24.7. bis Sonntag, den 25.7.2021

Schon vor Jahresfrist planten wir auf vielfachen Wunsch ein Wochenende in der Pfalz mit allem Drum und Dran. Gemeint ist vor allem der Wein, der dort in bester Qualität gekeltert wird, aber auch Bratwurst mit Leberknödel, Saumagen und Kraut, was dort die Teller füllt.

Nun, an diesem Wochenende sollte es wahr werden.

35 Teilnehmer machten sich zu rechtschaffener Zeit auf den Weg ins nachbarschaftliche Bundesland Reinland-Pfalz, um das Wochenende zu genießen.

Über Nebenstraßen durch Ortschaften wie Stein, Wössingen, Weingarten führte uns der Weg vorbei an Blankenloch nach Leopoldshafen, wo uns das Rheinhochwasser der Fährfahrt über den Rhein einen Strich durch die Rechnung machte und uns zwang, den Rhein über die Brücke bei Maxau zu überqueren, um nach Leimersheim, dem ersten Treffpunkt in der Pfalz zu gelangen.

Joachim Lockner übernahm ab hier das Kommando und es ging weiter über unsere so geliebten Nebenstraßen über Ortschaften mit exotisch klingenden Namen wie Rülzheim, Bellheim, Zeiskam oder Kleinfischlingen nach Edenkoben, wo wir im Hotel Prinzregent einen Boxenstopp zur Mittagszeit einlegten. Um danach unser Tagesziel zu erreichen und der lockenden Weinprobe näher zu kommen, war eine Bergetappe vom Feinsten über den Kalmit zu meistern.

Alle haben es mit Bravour geschafft und unsere Weinprobe im Arens Hotel in St. Martin war dann für uns Teilnehmer eine richtige Belohnung. Bei einem üppigen Abendessen verstrichen der Rest des Tages und der Abend fast unmerklich.

Ein üppiges Frühstück am nächsten Morgen legte dann die Grundlage für eine

3 – stündige Stadtführung durch das Landauer Fort, welches uns nach kurzer Anreise, von unserem Stadtführer Manfred Ullemeyer mit viel geschichtlicher Kenntnis und humorigen Einlagen vermittelt wurde. Eine erneute Weinprobe mit dazu passendem Brot während dieser Führung erfreute alle Weinliebhaber ein weiteres Mal.

Allzu schnell verflog die Zeit und die Heimreise stand an. Wir fuhren erneut durch malerische Dörfer nach Germersheim, wo wir den Rhein überquerten und unser badisches Land erreichten. Ein Stückchen B 35 bis Bruchsal, dann die Ortschaften Ubstadt-Weiher, Münzesheim, Oberacker und Bretten wiesen uns den Weg in die heimischen Gefilde. Zu guter Letzt lockte das Gasthaus Rose in Corres uns Pfalz- Fahrer zum zünftigen Abschluss, sodass fast alle dorthin noch einen Abstecher gemacht haben.  

Ein herzliches Dankeschön an Brigitte und Joachim Lockner, die uns allen diese außerordentliche Fahrt ermöglicht haben.

Paul Riedel

 

 

zurück zur Übersicht