4-Tagesfahrt an den Kaiserstuhl vom 22.-25.05.2008

Regen. Was für ein schlechter Einstieg in unsere Mehrtagesfahrt, die uns ja eigentlich zum wärmsten Platz Deutschlands, an den Kaiserstuhl führen sollte.

Aber der Reihe nach. Das erste Highlight auf dem Weg dahin war der Besuch bei der Autosammlung Steim in Schramberg. Die Bilder sprechen wohl für sich, kann man nur empfehlen. Die Mittagsrast im Landhaus Lauble in Hornberg darf ruhig erwähnt werden, es hat uns gefallen.

Nach trockener angenehmer Fahrt an unserem Übernachtungsort in Emmendingen-Maleck angekommen, staunten wir nicht schlecht – über das hübsche Ambiente des Parkhotels Krone ebenso wie über 9 Flamingos, die den Garten bevölkern. Mal was ganz anderes. Übrigens war das Wetter ab jetzt klasse, der Ruf des Kaiserstuhls hat’s mal wieder gerichtet.

Unsere erste Tour führte am Freitag in das warme Zentrum des Badischen Weinbaus mit herrlichen kleinen Sträßchen durch den Kaiserstuhl und wir besuchten Breisach. Mittels Führungen durch die Oberstadt und später durch eine Sektkellerei haben wir viel Wissenswertes erfahren über dieses Kleinod, direkt am Rhein gelegen.

Am Samstag konnten wir zunächst wieder Straßen und Ausblicke genießen, bevor wir uns bei der Firma Gutmann in Breisach zeigen ließen, wie Auspuffanlagen hergestellt werden. Da hat wohl der eine oder andere schon mal für die nahe Zukunft vorgebucht... Der Nachmittag wurde durch einen (jetzt wieder verregneten) Besuch in Staufen eröffnet, danach fuhren wir in einer weiten Schleife rund um Freiburg zurück nach Maleck.

Wie jeden Abend freuten wir uns auch heute auf das Abendessen in eleganter Atmosphäre. An diesem Abend jedoch hatte sich die Küche ganz besondere Mühe gegeben, wir waren begeistert.

Am Abreisetag wollten wir uns dann das Silberbergwerk in Haslach-Schnellingen anschauen, mit Führung selbstverständlich. Beeindruckend! Nach dem Mittagessen, ebenfalls in Schnellingen, mussten wir dann endgültig diese schöne Region verlassen und über Freudenstadt wieder in den Nordschwarzwald zurückfahren. Den Ausklang dieser wirklich gelungenen 4-Tagesfahrt verschönte uns der Besuch im Roten Ochsen in Neuenbürg.

Herzlichen Dank an die 4 Organisatoren Hildegard, Petra, Lutz und Harald für die schönen erholsamen Tage.

zurück zur Übersicht