Italien mit dem eigenen Oldtimer

Oldtimer auf großer Fahrt

Anässlich des 25-jährigen Bestehens des Oldtimerclubs Klassische Fahrzeuge Pforzheim e.V. starteten 14 Teams am Pfingstsonntag zu einer 8-tägigen Fahrt Richtung Italien.

Der Streckenverlauf, durch ein hervorragend aufgestelltes Roadbook erklärt, führte über die Autobahn an den Bodensee, durch die Schweiz, nach Liechtenstein, vorbei an Chur, über den Splügenpass an den Comer See. Nach den nötigen Vesper- Tank- und Kaffeepausen erreichten alle nach etwa 500 km das erste Ziel, unser Hotel in Lecco. Für die Fahrzeuge, die bis auf kleine „Unpässlichkeiten“ die Strecke brav gemeistert hatten, waren in einem nahe gelegenen Parkhaus von den Organisatoren für die Dauer unseres 3-tägigen Aufenthaltes Stellpätze reserviert.

Von Lecco aus erkundeten dann die Pforzheimer Oldies bei leider nicht immer trockenem Italien-typischem Wetter in den nächsten Tagen die nähere Umgebung wie z.B. Varenna, Menaggio, Como, Madonna di Ghisello und Bellagio. Am 4. Tag ging es dann wieder auf große Fahrt in Richtung Gardasee, ab 7.30 Uhr im italienischen Berufsverkehr nach Bergamo, wo uns eine Besichtigung der Konstruktions- und Versuchsabteilung des Bremsenherstellers BREMBO ermöglicht wurde. Zuvor hatten wir noch Gelegenheit in einem Privatmuseum einige Raritäten von Jaguar, Alfa Romeo, Lancia, Porsche bis Ferrari bestaunen zu dürfen. Hier zeigte sich auch die sehr aufgeschlossene italienische Gastfreundschaft.

Die „Citta Alta“ war anschließend das nächste interessante Ziel in Bergamo, danach ging es auf drei wählbaren unterschiedlich langen Strecken auf landschaftlich reizvollen, teils auch verwegenen Passstrecken ins hoch über dem Gardasee gelegene Hotel „Le Balze“ in Tremosine.

An den folgenden 3 Tagen besuchte die Clubfamilie Verona, den Monte Baldo, Limone und Malcesine, wunderschöne Ausflugsziele, die jedoch manchmal „leicht durchfeuchtet“ erreicht wurden. Trotzdem war die Stimmung hervorragend, besonders beim gemeinsamen Diner und dem gemütlichen Tagesausklang danach. Dazu beigetragen hat sicher die gute Unterbringung, Verpflegung und freundliche Betreuung in unserem Hotel.

Alles Schöne geht einmal zu Ende, auch diese besondere Oldtimer-Ausfahrt; so ging es am Sonntagmorgen wieder Richtung Norden über Autostrada, Trento, Bozen, Meran, Reschenpass mit kleinen Tank- und Kaffeepausen und einem Abstecher nach Samnaun.

Nicht nur die braven Gefährte witterten von da an ihrem heimatlichen Stall, auch ihre Besitzer freuten sich auf ein pannenfreies nach Hause kommen.

Dank an alle, die mitgeholfen haben, eine solch erfolgreiche Fahrt zu organisieren.
Lutz Hartung