Kulinarische Ausfahrt nach Landau i.d.Pfalz am 21.07.2018

Mit allen Sinnen genießen....

 

...das ist das Motto dieser Ausfahrt. Und zum Genießen gibt es reichlich, sei es die schönen kleinen Straßen, die Überfahrt mit der Fähre über den Rhein, das Picknick am Rheinufer und als Highlight des Tages die Stadtführung in Landau, unserem eigentlichen Ziel.

Mit genau 30 Personen starten wir vom Messplatz und sind nach bald einer Stunde am Rheinufer. Die Fähre ist noch auf der Pfälzer Seite und so haben wir Zeit zum ersten Plaudern. Der Käpt’n kann uns dann alle auf einer Tour mitnehmen und so kommen wir am Picknickplatz mit dem Mitorganisator Joachim nebst Familie zum Picknick zusammen.

Das Wetter spielt uns in die Karten, wenn es auch ein paar Grade weniger sein dürften. Aber da klagen wir ja auf hohem Niveau, s’hätt ja au regne könne.

Frisch gestärkt durch Brezeln und Hefezopf (wie immer bestens von Gisela versorgt) fahren wir die Tour in der Pfalz weiter und treffen auf dem großen Parkplatz in Landau ein. Von hier aus sind es kein 10 Min, zu Fuß und wir sind am Rathausplatz.

Was uns hier erwartet, hat soo keiner richtig erwartet.

Manfred und Ursula Ullemeyer (Sehr zu empfehlen: Link zur Webseite) präsentieren gleich zu Beginn der kulinarischen Reise durch Landau (Motto: Landau mit allen Sinnen genießen) einen leckeren Prosecco und stimmen uns auf diese Führung durch Landau ein. An weiteren 5 Haltepunkten der spannenden Reise durch die Schönheit dieser Stadt gibt es wieder ein paar Häppchen, diverse Weinsorten und viel Interessantes zu hören.

Der Schluss- und Höhepunkt findet im Kreuzgang des ehemaligen Augustinerklosters statt, ein wunderbares Buffet und damit ein krönender Abschluss dieser Führung.

Noch ganz beseelt von den Eindrücken sind wir auf dem Rückweg nach Ba-Wü und lassen dann das Ganze im herrlichen Gasthaus Laub in Berghausen nochmal sacken.

S ’hat wohl jedem gefallen und somit bedanken sich die drei Organisatoren

Frank, Joachim und Torsten

herzlich bei den Teilnehmern.

Nicht wenige haben gesagt, dass sie bald wieder mal nach Landau wollen, teils das Erlebte nochmals zu begehen, teils zum Bummeln und Shoppen. Egal: Landau hat‘s einfach

zurück zur Übersicht