Mehrtagesfahrt in die Vogesen vom 9. bis 12. Juni 2016
Ein kleiner Rückblick auf unsere schöne Mehrtagesfahrt in das Elsass und in die Vogesen.
Pünktlich wie immer um sind wir in Pforzheim abgefahren. Eine schöne ausgewählte Streckenführung. Mit zwei Boxenstopps in der Geroldsauer Mühle und in Zell am Harmersbach auf dem Parkplatz der Firma Zeller-Keramik, wo wir freundlich bewirtet wurden. Danach ging es weiter über Seelbach, Lahr, in Richtung Rhein, kurz vor dem Grenzübergang haben wir unsere Oldies nochmals betankt. Mit der Fähre überquerten den Rhein nach Rhinau zu unseren französischen Nachbarn. Über kleine Ortschaften fuhren wir nach Ittersviller zu unseren Hotel Arnold. Gegen 19.oo Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen mit vielen schönen Gesprächen.
Am Freitag nach dem Frühstück eine kurze Fahrerbesprechung. Wir fahren die Elsässische Weinstraße in die Vogesen auf die Route des Cretes. Den ersten Boxenstopp in Ribeauville, eine kleine hist. Altstadt mit schönen alten Häusern und einigen Storchennestern. Nach einem Aufenthalt von ca. zwei Stunden ging es weiter. Auf einen kleinen Bergbauernhof in der Nähe Auberge Soulzersmatt machten wir halt um uns zu stärken nach französischer Art. Es gab Kartoffeln mit Münsterkäse überbacken sowie Hackfleisch-Brot- Roulade, verschiedene Salate, Wein, Bier und alkoholfreie Getränke. Über ländliche Straßen mit vielen kleinen lieblichen Ortschaften ging es zurück nach Ittersviller wo wir bei gutem Essen den Tag ausklingen ließen.
Am Samstag war Colmar unser Ziel. Es begann vor Ort mit einer Stadtführung, einem Museumsbesuch und Besuch der Markthalle. Der Vormittag verging mit vielen schönen Eindrücken wie im Flug. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. In den Straßen, an den Ständen, in den Läden u. Biergärten herrschte ein betriebsames Leben. Wir verbrachten unsere Mittagszeit mit Flammkuchen und sonstigen Köstlichkeiten in einem Biergarten. Wer wollte, konnte noch zur Haut Koenigsbourg fahren. Von hier oben hat man eine sehr schöne Weitsicht. Mit dem Besuch im Burg Café bei Kaffee u. Kuchen beendeten wir Colmar. Dann ging es zurück nach Ittersviller zum gemeinsamen Abendessen. In gemütlicher Runde, Erika Zeller hatte Geburtstag, ging der Tag zu ende.
Am Sonntagmorgen nach einem ausgiebigen Frühstück ging es wieder Richtung Heimat. Unterwegs besichtigten wir die Klosteranlage Odilienberg. In Marmoutier im Zentrum Besichtigung der Benediktinerabtei. Danach ging es weiter nach Wissenbourg zu einer kleinen Kaffeepause. Über Lauterbourg, Hagenbach, Durlach, Kleinsteinbach nach Pforzheim ging es zurück in unser Clublokal wo wir unsere Ausfahrt ausklingen ließen.
Nochmals herzlichen Dank an die Organisatoren Paul, Herbert und Torsten für die schöne Ausfahrt !
Anmerkung der Redaktion: ganz herzlichen Dank an Christian für diesen schönen Bericht.