Mehrtagesfahrt nach Oberbayern vom 15.-18.6.

Donnerstag, 15. Juni: 33 Reisende mit 16 Autos machen sich auf den Weg zur Mehrtagesfahrt nach Oberbayern.

Erster Stopp in Ehingen für die Autos (Tanken) und die Menschen (P…. n), bevor es die letzten Kilometer bis zur Picknickstelle geht, kurz vor Warthausen.

Paul und Gertraud haben reichlich eingekauft, da bleibt keiner hungrig.

Bereits in Ochsenhausen ruft ein weiterer Stopp zum Verweilen, entweder bei der Eisdiele oder beim Kaffee Grieser. Mehrfach gut gestärkt nehmen wir die restlichen Kilometer unter die Reifen bis zum Ziel:

Hotel Altwirt in Großhartpenning (https://www.hotel-altwirt.de/

Kennt ihr nicht? Na dann solltet ihr euch das mal anschauen, noch besser hinfahren. SEHR empfehlenswert!!

Dort werden wir bereits erwartet und genießen die ersten Getränke auf der Terrasse.

Freitag, 16. Juni: bestens durch das leckere Frühstück gestärkt geht es zur ersten Tour in Bayern. Vorbei an Miesbach und Bad Aibling, Bad Feilnbach und Brannenburg erklimmen wir die Tatzelwurmstraße und über den Sudelfeldpass erreichen wir das erste große Ziel des Tages, das Markus Wasmeier Freilichtmuseum: (https://www.wasmeier.de/). Was der Markus da mit seinen Helfern in den Jahren zusammengetragen hat, ist allererste Sahne und jederzeit einen Besuch wert. Otto führt unsere Gruppe über das Gelände, nicht ohne kleine Anekdoten und viiiel Fachwissen über die Gebäude und auch die damalige Zeit.

Zur Mittagszeit im Biergarten vom Gasthof „Zum Wofen“ werden wir von einem ordentlichen Regenguss in das Innere des Gasthofs gescheucht. Danach bleibt noch Zeit, um des restliche Gelände zu erkunden.

Beim nächsten geplanten Stopp an der Seilbahn zur Schliersbergalm teilt sich die Gruppe: nicht jeder will auf die Alm fahren, das Wetter sieht eher feucht aus.

Diejenigen, die mutig waren, werden aber mit einem phänomenalen Blick über den Schliersee entschädigt, denn das Wetter wurde minütlich besser und lockte sogar zum Rückweg zu Fuß.

Die anderen sind dem Ruf des örtlichen Kaffes gefolgt, auch sie wurden nicht enttäuscht.

Am Abend sehen sich alle wieder im Hotel und berichten über die Eindrücke des Tages.

Samstag, 17. Juni: heute stehen eine Stadtführung in Bad Tölz sowie wieder eine tolle Fahrstrecke auf dem Programm. Die paar Kilometer bis Bad Tölz – Kleinigkeit. Die Stadt zeigt sich von der besten Seite, was auch am Führer liegt, der launig seine Stadt präsentiert.

Die Weiterfahrt über das schöne Land bis zum Sylvensteinsee erfreut uns alle, noch besser die kleine Mautstraße entlang des Sees nach Wallgau. Über den Walchen- und Kochelsee führt der Weg nach Benediktbeuren zur riesigen Klosteranlage.

Was will man mehr?

Der Tag endet im Hotel beim Abendessen, später im schönen Biergarten.

Kleinere Unstimmigkeiten werden tapfer ignoriert bzw. mit einem Bier runtergepült.

Sonntag, 18. Juni: Leider – die Tage gehen zu schnell vorbei und das Alpenvorland hätte noch soooo viel zu bieten. Bei großer Hitze also auf den Weg nach Hause gemacht, erneuter Zwischenstopp in Ochsenhausen zum Kaffee/Eis, dann die restlichen Kilometer zum Abschiedstreff in Möttlingen in der Monbachtal-Gaststätte.

Immerhin 17 Teilnehmer haben sich das nicht entgehen lassen – und somit für einen wunderbaren Ausklang der Tour gesorgt.

Fazit: Gerne wieder nach Oberbayern – gerne wieder zum Altwirt – es lohnt !!

 

zurück zur Übersicht