Mit dem TGV nach Paris vom 12.-14.04.2013

17 frankophile Mitglieder unseres Clubs machten sich auf den Weg, Paris in 3 Tagen kennen zu lernen. Frühmorgens brachte uns der französische TGV von Karlsruhe aus ohne größere Aufenthalte pünktlich nach Paris an den Gare de l`Est.

Dort wurden wir von Frau Elisabeth L., unserer Stadtführerin für die nächsten Tage, mit einem HERZLICH WILLKOMMEN - Schild erwartet. Eine im Anschluss durchgeführte 4-stündige Stadtrundfahrt mit einem Bus brachte uns an die schönsten und interessantesten Stellen dieser Großstadt und zeigte uns, was wir in den nächsten 2 Tagen alles genauer erkunden sollten.

Ausgestattet mit Mikrofon und Ohrstöpseln wurde es Ernst am nächsten Tag. Zu Fuß oder mit der Metro unterwegs, erfuhren wir einiges über das Leben in Paris, über die Baudenkmäler, die städtische Architektur mit ihren Besonderheiten, die Kirchen und Konsumtempel.

Sei es der Eiffelturm, die Oper, Sacre Coeur, der Invalidendom, das Panteon, der Louvre oder der Arc de Triomphe am Ende des Champs - Elysees, Frau Elisabeth L. vermittelte uns durch ihr Wissen und ihre aufgeschlossene Art bleibende Eindrücke dieser großartigen Stadt. Viel zu schnell verging die Zeit dort und Sonntag Abend hieß es Abschied nehmen und auf der Rückreise brachte uns ein ICE aus Deutschland wieder nach Hause.

Danke an alle Teilnehmer, es war runde Sache mit einer super Truppe.