Römermuseum Remchingen am 19. März 2017

Nachdem im März 2016 unsere Aufmerksamkeit der römischen Vergangenheit in Pforzheim galt (Rom 312), wanderten in diesem Jahr 26 interessierte Clubmitglieder auf den Spuren der Christianisierung des Römischen Reiches im heutigen Enzkreis. Das „Römermuseum Remchingen“ bot hierfür beste Rahmenbedingung.

Dort sorgte Jeff Klotz, der Leiter des Römermuseums Remchingen und des Kappelhofes Pforzheim, in seiner unnachahmlichen Art dafür, dass komplexe Zusammenhänge eingängig und plastisch erfasst werden konnten. Zudem fesselte er seine Zuhörer durch seine feine Wortgewalt und sein enormes Fachwissen (bei der Menge an Wissen wird manche Festplatte neidisch). Im Anschluss daran genossen wir den Kaffee und selbst gebackenen Kuchen der ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter und vertieften das zuvor erfahrene bei einem kleinen Spaziergang.

Zur Abrundung des gelungenen Ausfluges trafen wir uns zum Ausklang des Tages im „Kickers Restaurant“, unserem Clublokal.

Vielen Dank an Paul für die Organisation des Ausflugs