Stadtrundfahrt und Besuch Techn. Museum Pforzheim am 12.02.2012

Trotz zweistelliger Minusgrade hatten sich 30 Oldtimerfreunde am Stadttheater eingefunden.

Los ging es mit einer geführten Führung per Bus durch Pforzheim. Viele glaubten über unsere Stadt alles zu wissen, aber unsere Stadtführerin Frau Wisbeck wusste viel mehr.

Ein absoluter Höhepunkt war die Fahrt durch Weißenstein und mit dem Bus über die schmale Bogenbrücke zum „Schied“. Am Ende unserer Fahrt erreichten wir das Techn. Museum der Stadt Pforzheim. Dieses ist ja in einer ehemaligen Fabrik untergebracht, auch über dieses historische Gebäude erfuhren die Teilnehmer viel Neues.

Unsere Vereinsmitglieder Lutz Hartung und Herbert Mutschelknauß führten uns durch das Museum. Wie legiert man Gold, was heißt 14 Karat, wie stellte man früher Schmuck her – zu erklären gab es vieles.

Die alten Maschinen ließen viele nicht los. Einmalig, was man um die Jahrhundertwende alles herstellen konnte.

Zwischendurch konnte sich jeder noch bei Kaffee und Kuchen stärken, ehe es weiter ging. Auch die Abteilung „Uhren“ fand viele interessierte Teilnehmer. Die Zeit verging viel zu schnell, aber wir haben viel gesehen, und kommen bestimmt wieder. Beim kulinarischen Höhepunkt im Ristorante Riva gab es über das Erlebte viel zu besprechen.

Es war ein gelungener Nachmittag, der leider viel zu schnell zu Ende ging.