Stadtspaziergang Pforzheim am 21. Feb. 2016

Die Saison 2016 ist eröffnet, und das ohne Anlassergeräusch und Scheibenwischer.

Die Geschichte unserer Stadt stand im Vordergrund. Wie viele wissen, wurde unsere Stadt im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört. Ich wollte unsere Gruppe daran erinnern und ihnen zeigen, wie schön alles wieder wurde.

Trotz heftigem Wind marschierten wir auf den Wallberg, auch „Monte Scherbelino“ genannt. Von oben hatten wir einen guten Blick auf die Stadt – für manche noch nicht erlebt.

Gut durchlüftet gingen wir hinunter nach Brötzingen und trafen uns in der „Amalienstube“ mit den Nichtwanderern zum Mittagessen – es war super.

Im Stadtmuseum fand eine Ausstellung statt mit dem Titel „ Wir bauten eine neue Stadt“.  Es war mir gelungen, mit Frau Dr. Gerbing eine Kennerin des ganzen Neuaufbaues zu engagieren. Ihre Kenntnisse zu all den neuen Bauten und auch über die Geschichte der Stadt waren  sehr umfangreich. Wir hatten viel zu fragen, und sie wusste einfach alles.

Beim abschließenden Rundgang durch Pforzheim mussten wir teilweise eingestehen, dass wir das so bisher nicht gesehen haben. Auf jeden Fall leben wir in einer neuen und schönen Stadt. Frau Dr. Gerbing hat uns dies an vielen Gebäuden gezeigt – vielen Dank.

Zum Abschluss trafen wir uns noch im „Hopfenschlingel“ zu einem leckeren Bier und Vesper.

 

 

Danke an Herbert für diese schöne und lehrreiche Veranstaltung.

 

 

zurück zur Übersicht