Zur Saisoneröffnung in das Umland von Heilbronn 19.04.2009

Wunder gibt es immer wieder! Nachdem sich das Wetter an den Vortagen von der unfreundlichsten Seite gezeigt hatte, konnten wir es kaum glauben, unsere Tour in Pforzheim auf dem Messplatz bei trockenem Wetter pünktlich um 9 Uhr starten zu können. Mit den ersten Sonnenstrahlen, 42 Oldtimerfreunden und deren 22 Fahrzeugen ging es auf die erste Ausfahrt des Jahres 2009 in das Heilbronner Umland. Am Illinger Eck reihten sich noch 2 Oldtimer mit 5 Personen ein.

Durch Schützingen fuhren wir in Richtung Sternenfels, Kürnbach und Sulzbach auf die Burg Ravensburg. Bei Sekt, Butterbretzeln und Orangensaft zeigte sich der Naturpark Stromberg/Heuchelberg von seiner besten Seite. Die Erwartungshaltung wurde durch eine Verlosung einer Flasche Wein gesteigert.

Auf Nebenstraßen und durch kleinere Ortschaften fuhren wir über Lauffen nach Heilbronn in das Eisenbahnmuseum. Hier empfingen uns die Oldtimerfreunde des Heilbronner VW-Käferclubs, die uns auf dem Gelände eingewiesen hatten. Die Führung durch das Museum übernahm der 2. Vorsitzende, und so erfuhren wir den geschichtlichen Werdegang der Eisenbahn in Heilbronn-Böckingen von der Blütezeit bis zur betrieblichen Ausmusterung der letzten Dampfloks, Vereinsgründung sowie Aufgaben zur Erhaltung des Eisenbahnmuseums. Es erfolgte der Ruf zum Essenempfang durch Herrn Sauer, dem 1. Vorsitzenden, der Erbseneintopf mit einer Roten Wurst war angerichtet!!

Nach der Verabschiedung ging es über Flein weiter nach Untergruppenbach auf die Burg Stettenfels. Da der Biergarten geöffnet war, konnten wir die schöne Aussicht bei Kaffee und Kuchen oder einem Eis genießen.

Unsere Tour ging über Hessigheim durch das Neckartal nach Besigheim, Löchgau, Sachsenheim, Oberriexingen und dann nach Enzweihingen in die Bruckenwasen-Stube. Hier endete unsere Ausfahrt in gemütlicher Runde.

Die Streckenführung, der Organisationsablauf, sowie das Routenbuch fand allgemeinen Anklang.

Chr. Böttcher / Karl-Heinz Kugler