Fotosuchfahrt nach Germersheim zum Straßenbaumuseum am 22.04.2012
Nach einer „viel zu langen Winterpause“ starteten die Teilnehmer um 9 Uhr, bei leider anfangs recht durchwachsenem Wetter, vom P+R Parkplatz der BAB Ausfahrt Pforzheim-Nord zum Saisonauftakt ins Deutsche Straßenmuseum nach Germersheim. Bis zur 1.Rast, bei Odenheim, galt es die Augen offen zu halten und vorgegebene Fotomotive wieder zu erkennen. Zusätzlich waren nebenher Rätsel zu lösen und knifflige Fragen zu beantworten. Nach einer Stunde Fahrzeit tauschte man sich bei Kaffee und Butterbrezeln aus. Gleichzeitig wartete eine zusätzliche Aufgabe auf die Teilnehmer, es musste nun das Gewicht verschiedener Steine geschätzt werden. Anschließend folgte der 2. Teil der Fotosuchfahrt bis zu unserem Ziel in Germersheim.
Vor dem eigentlichem Museumsbesuch besichtigten wir jedoch eine der größten und beeindruckendsten Modelleisenbahnanlagen Deutschlands in einem anderen Teil des Museumsbaus. Toll was die Eisenbahnfreunde Germersheim e.V. da auf die Beine gestellt haben.
Nach dem Mittagessen, das wir in der Museumscafeteria eingenommen haben folgte eine ausgiebige Führung durchs Deutsche Straßenmuseum, wobei sämtliche Aspekte zu Planung, Bau, Unterhalt und geschichtlicher Werdegang von Straßen, Brücken und Autobahnen ausführlich erläutert wurden. Derart mit neuem Wissen angehäuft, setzten wir im Anschluss unsere Fahrt fort.
Nach ca. 1 Std. Fahrzeit trafen sich die Teilnehmer noch einmal im Weingut Kern in Oberderdingen, um dort den Tag ausklingen zu lassen. Hier wurden nun die Sieger der Fotosuchfahrt und des Gewichteschätzens mit Preisen geehrt. Nachdem sich der Wettergott im Laufe des Tages gnädig gezeigt hatte, erhellte sich in gleichem Maße auch die Stimmung der Teilnehmer. So war es dann eine schöne Veranstaltung, die pannenfrei verlief und allen Teilnehmern recht viel Spaß gemacht hat.
Herzlichen Dank für diese gelungene Ausfahrt an Inge, Jutta, Bernhard und Jürgen.